Rotary-Benefizkonzert 2024

Blogbeitrag von Casimir & Louis Preugschat (Klasse 8/1)

Das alljährliche Rotary-Benefizkonzert war in diesem Jahr ein voller Erfolg. Ein abgerundetes Programm und ein fast voller Freylinghausensaal haben eine besonders schöne Stimmung bereitet. Das vielfältige Programm von dem Nachwuchsorchester und dem Latina Small Brass, welches unter anderem Stücke von Georg Friedrich Händel darbot, dem Latina Brass, welches weihnachtliche Musik und ein Werk von Samuel Barber spielte sowie dem Jugendsinfonieorchester der Latina, welches mit Teilen einer Suite von Georg Caspar Schürmann das Publikum begeisterte, war gut abgerundet und kam mit großem Erfolg beim Publikum an.

Des Weiteren gab es auch viele Solo- und Ensemblebeiträge. Es spielte Benjamin Plaul am Klavier, das Duo Margarita Demchenko am Fagott und der Pianist Karl-Theodor Mattausch, das Harfenduo Casimir und Louis Preugschat, das Holzbläserensemble der Latina, Selva Schmidt Maiwald am Klavier, ein weiteres Harfenduo aus Linda Mossner und Clara Goder sowie das Duo Jakob Geiß am Fagott und Pianistin Varvara Demchenko. Von Jung bis Alt- es waren viele am Konzert beteiligt.

Durch die Konzerteinnahmen kann der Förderverein wie immer die Arbeit des Instrumentalzweiges fördern. In diesem Jahr stand die Instrumentenreparatur besonders im Vordergrund der Konzerteinnahmen. Dies sprach Henry Ventur bei seiner kurzen Abschlussrede an. Ein besonderer Dank gilt auch dem Rotary-Club Halle, welcher nicht nur Gastgeber des Konzertes war, sondern auch den Instrumentalzweig regelmäßig unterstützt. Es muss aber auch den Franckeschen Stiftungen gedankt werden, welche mit den Freylinghausensaal das Konzert erst möglich machten.

Es war ein gelungenes Konzert und der Instrumentalzweig freut sich schon auf das Rotary-Benefizkonzert 2025, welches hoffentlich erneut in einer so schönen, adventlichen Atmosphäre stattfindet.

Fotos: Christian Meinel

Ähnliche Beiträge