Klassenvorspiel der 10/1
Unsere Klassenmusizierstunden am Musikzweig sind immer wie ein kleines Fest. Am 25. Februar 2025 war die 10/1 an der Reihe den Eltern, Lehrern und allen musikalisch interessierten Gästen ihr Können zu zeigen und uns in Erstaunen über ihre musikalischen Fortschritte zu versetzen.
Beim Zuhören dieser Klassenmusizierstunden überrascht es immer wieder aufs Neue – obwohl es eigentlich allen bekannt ist – wie viel verschiedene Instrumente es doch so gibt, um darauf zu musizieren. Das legendäre „Imagine“ war ein berührendes Zeugnis davon, dass auch in dieser Generation der alte Traum weiter lebt.
Danach gab es ein kleines Buffet und Gelegenheit zu Gespräch und entspanntem Beisammensein. Herrn Vorrath, als langjähriger Verbindungslehrer wurde gedankt. Etwas Wehmut lag in der Luft, denn dies war die letzte Musizierstunde im Rahmen dieses Klassenverbandes.
Einige Schülerstimmen:
„Mir gefällt an den Klassenvorspielen sehr, dass man zum einen mal hört, was die Klassenkameraden auf ihren jeweiligen Instrumenten spielen. Zum anderen ist natürlich auch der Austausch danach mit Eltern und Schülerschaft toll.“ (Lorenz)
„Das Klassenvorspiel fand ich mega. Sowohl hinter, als auch vor den Kulissen machte sich eine musikalische Atmosphäre breit, die hoffentlich auch den Zuschauern gefiel. Jedoch muss man sagen, dass der Stress immer weiter wuchs, je mehr Zeit verging. Alles in allem war das Konzert sehr hochwertig und wir hatten sehr viel Spaß!“ (Jakub)
„Am Klassenvorspiel gefallen mir besonders zwei Dinge. Zum einen bietet es die Möglichkeit, sein Gelerntes und Geübtes in einer konzentrierten Atmosphäre zu präsentieren. Zum anderen ist das erzeugte Gemeinschaftsgefühl, wenn alle Eltern wie Schüler an einem Strang ziehen und einen solchen Abend möglich machen, sehr angenehm.“ (Jan)
Text/Bilder: Ulrich Matura