|

Deutsch-Polnisches Orchesterprojekt

Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit mit der Jeunesse Musicales Poland im Herbst 2016 („25×25“) wurde auch 2017 im Rahmen des Jugendmusikfests Sachsen-Anhalt die deutsch-polnische Zusammenarbeit fortgesetzt: 15 Schüler der Instrumentalklassen der Latina August Hermann Francke und ebenso viele Musiker aus dem Lutosławski Youth Orchestra Polen formten gemeinsam unter der Leitung des südamerikanischen Violinisten und Dirigenten Adrian Varela ein Streichorchester.

Auf dem Programm standen „Die Vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi – hierfür konnte die renommierte Geigerin und Dozentin Kathrin ten Hagen als Solistin gewonnen werden – und die Streicherserenade op. 2 des polnischen Komponisten Mieczysław Karłowicz.

Die Musiker probten in der Woche vom 18. bis zum 22. September intensiv mit deutschen und polnischen Dozenten im Paul Raabe Saal der Latina. Den Abschluss des Projektes bildeten 3 äußerst gelungene Aufführungen der erarbeiteten Werke. Die teilweise ausverkauften und durchweg gelungenen Konzerte im Freylinghausen-Saal der Franckeschen Stiftungen in Halle, im Gesellschaftshaus Magdeburg und im Saal im Schloss Mosigkau wurden denn auch vom Publikum mit stürmischem Beifall belohnt.

Großzügig gefördert wurde dieses Projekt vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk und dem Förderverein Instrumentalausbildung des Musikzweiges der Latina. Wir danken dem Landesmusikrat Sachsen-Anhalt und der Direktorin des Jugendmusikfestes, Katrin Brechmann, die unseren Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an diesem wunderbaren Orchesterprojekt ermöglicht haben.

Ähnliche Beiträge