|

25 Jahre Förderverein

Auftragskomposition zum 25-jährigen Bestehen des Fördervereins Instrumentalausbildung

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens unseres Fördervereins haben wir Franz Kaern-Biederstedt für die Idee gewinnen können, ein Orchesterstück für das Jugendsinfonieorchester der Latina zu komponieren. Die Ouvertüre „A Joyful Celebration of our Gifted Youth“ (etwa: Eine freudige Feier unserer talentierten Jugend) konnte im Sommerkonzert der Instrumentalklassen in der Konzerthalle Ulrichskirche am 15. Juni 2017 uraufgeführt werden.

Franz Kaern-Biederstedt – der im Musikzweig der Latina Musiktheorie und Gehörbildung unterrichtet sowie den Chor der Instrumentalklassen leitet, bietet zusätzlich für interessierte Schüler Kompositionsunterricht an. Mit der Ouvertüre „A Joyful Celebration of our Giftet Youth“ hat er ein reines Instrumentalstück vorgelegt, bei dem alle Parts möglichst dankbare Aufgaben zu erfüllen haben – das Stück appelliert denn auch hörbar an die Spielfreude aller Instrumentengruppen.

Es besteht aus drei Teilen, die sich stilistisch an klassischer Filmmusik etwa von John Williams orientieren: Eine langsame Einleitung wiederholt und beschleunigt allmählich eine Abfolge von sechs Akkorden in den Streichern und der Harfe, über denen immer mehr Holzbläser impressionistisch anmutende Solo-Melodien spielen, die in einen Blechbläserchoral münden. Ein schneller Mittelteil im 6/8-Takt („stürmisch und abenteuerlustig“) mutet etwas wie die Titelmusik zu klassischen Westernfilmen an. Dieser führt schließlich zu einer jazzigen Fuge über ein rhythmisch geprägtes Thema, das alle möglichen kontrapunktischen Situationen (Engführungen, Umkehrungen, Vergrößerungen der Notenwerte – „Augmentationen“) durchläuft, ehe die Komposition in einer rauschhaften Stretta gipfelt.

Wir wünschen uns für die Ouvertüre noch viele weitere erfolgreiche Aufführungen und interessierte Zuhörer.

Ähnliche Beiträge