Weihnachtskonzert und Schüleraustausch 2017
Die Schulpartnerschaft mit dem Lycée Racine in Paris besteht seit nunmehr 16 Jahren. Wechselseitig macht sich eine Gruppe von Schüler_innen in der Vorweihnachtszeit auf den Weg zur Partnerschule.
Auch 2017 organisierte und betreute Frau Jana Evert an der Latina diesen Austausch. In diesem Jahr waren 18 französische Schüler zu Gast in Halle. Erstmalig begleitete Jérémy Dirat als Orchesterleiter und Dirigent die jungen französischen Musiker in die Handelsstadt.
Gäste und Gastgeber konnten neben dem gemeinsamen Unterrichtsbesuch auch zusammen auf einem Ausflug nach Leipzig das Gewandhaus und das Mendelssohn Museum besuchen und den dortigen Weihnachtsmarkt erkunden. Die musikalische Probenarbeit ist natürlich in jedem Jahr ein Schwerpunkt dieser Begegnung.
Ein Höhepunkt dieser Austauschwoche war denn auch das wie immer sehr gut besuchte Weihnachtskonzert der Instrumentalklassen am 7.12.2017 in der Konzerthalle Ulrichskirche. Mit Werken von Sibelius, Rameau, Bach, Zemlinsky, Purcell, Dvorak, Händel u. a. brachten die jungen Musikerinnen und Musiker ein vielseitiges und stimmungsvolles weihnachtliches Programm mit Solo, Ensemble-, Chor- und Orchesterbeiträgen auf die Bühne.
Neben den musikalischen Beiträgen konnten wir dem Publikum bei der Übergabe der Förderpreise für herausragende musikalische Leistungen an Christoph Baumgarten und Raphael Brandstätter zwei besonders begabte Schüler vorstellen. Die Vergabe der beiden Förderpreise wurden in diesem Jahr ermöglicht durch die Stiftung der Preisgelder durch Stadtwerke Halle und den Rotary Club Halle/Saale.
Außerdem konnte sich der Musikzweig in offiziellem Rahmen auch noch einmal ausdrücklich bei den Damen des Soroptimist International – Club Halle (Saale) bedanken, die die Reise des Blechbläserensembles Latina Brass im September 2017 zur dortigen Partnerschule mit ihrer großzügigen Spende erst möglich gemacht haben.