Blog: Konzert der Landesregierung

Blogbeitrag von Fritz-Eduard Mattausch (6/1) und Till Schmidtpeter (11/3)

Am 24. September 2025 fand eines der vielen musikalischen Highlights dieses Schuljahres statt. Ein Konzert von unserem Schulorchester für die Landesregierung Sachsen-Anhalts.

Am Morgen trafen sich schon die ersten Musiker, um das Konzert vorzubereiten: Alle Schlagzeuger mussten das gesamte Schlagwerk in die Ulrichskirche bringen, wo das Konzert auch stattfinden sollte. Um 10:00 Uhr begannen die Generalproben mit dem Nachwuchsorchester. Im Verlaufe des Vormittags sowie nachmittags trafen sich dann auch der Instrumentalklassen-Chor sowie das große Orchester. Bevor der Abend begann, war für alle Musiker noch einmal die Gelegenheit, sich kurz einzuspielen.

Der Konzertabend wurde vom Chor sowie ehemaligen Schülern als Solisten unter der Leitung von Herrn Rhode mit „Shallow“ von Mark Ronson und Lady Gaga eröffnet. Anschließend war das Nachwuchsorchester (NWO) mit Frau Wolf als Dirigentin dran. Das NWO spielte von Alan Silvestri „Nachts im Museum“ sowie den „Walzer Nr. 2“ aus der Jazz Suite von Dmitri Schostakowitsch.

Nachdem das Blechbläser-Ensemble Latina Brass unter der Leitung von Herrn Plietzsch seinen Auftritt hatte, war nun das Jugendsinfonieorchester (JSO) der Latina mit Herrn Ventur als Dirigent an der Reihe. Das JSO eröffnete seinen Auftritt mit dem „Warschauer Konzert“, ein Solokonzert im Stile von Rachmaninoff für Klavier und Orchester. Anschließend waren etliche Werke aus verschiedensten Filmen zu hören, wie zum Beispiel „Star Wars“ oder „Jurassic Park“.

Ein Highlight dieses unvergesslichen Abends war sicherlich der Auftritt vom Orchester mit dem Chor. Gemeinsam spielten und sangen sie ein Stück aus „Herr der Ringe“ und „Skyfall“. Auch wenn der Chor 220 Takte auf seinen Einsatz beim Stück warten musste, war es doch für viele ein aufregendes Erlebnis, mit einem gewaltigen Orchesterapparat im Rücken für das Publikum zu singen. Da das Publikum auch nach dem letzten Stück noch nicht genug hatte, kam als Zugabe noch „The Pirates of the Caribbean“ von Klaus Badelt.

Als erste große Veranstaltung in der frisch sanierten Konzerthalle Ulrichskirche hat das Filmmusikkonzert des Musikzweiges der Latina das Publikum durchweg begeistert.

Fotos: Christian Meinel

Ähnliche Beiträge